Tobias Meinhart NYC Quartet

Sonic River

Datum: Donnerstag, 09. Okt.  2025 um 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:Theater am Bismarckplatz
Veranstalter:Kooperation mit dem Theater Regensburg
Besetzung: Tobias Meinhart – Tenorsaxofon
Eden Ladin – Piano (u.a. Avishai Cohen, Terence Blanchard)
Matt Penman – Bass (SFJAZZ Collective, Joshua Redman)
Mark Whitfield Jr. – Schlagzeug (Kenny Garrett, Terence Blanchard)

Vorverkaufslink zum Theater Regensburg

Der aus Regensburg stammende, heute in Brooklyn lebende Saxofonist und Komponist Tobias Meinhart zählt zu den spannendsten deutschen Jazz-Exporten. Als Rising Star im DownBeat Critics Poll ausgezeichnet, hat er sich in der internationalen Jazzszene mit seinem ausdrucksstarken, erzählerischen Sound einen Namen gemacht. Er spielt regelmäßig in renommierten Clubs wie dem Blue Note, Smalls oder Birdland in New York und war auf großen Festivals wie dem Winter Jazzfest (NYC), dem Jarasum Jazz Festival (Südkorea) oder dem Festival in Mexiko-Stadt zu erleben.

Mit seinem New Yorker Quartett präsentiert Meinhart sein aktuelles Album Sonic River – ein vielschichtiges Werk, inspiriert von Literatur, Großstadtenergie und einem pulsierenden Rhythmus. Produziert vom Grammy-prämierten Matt Pierson, versammelt das Album eine hochkarätige Band: Pianist Eden Ladin, Bassist Matt Penman und Schlagzeuger Mark Whitfield Jr. bringen ihre langjährige Erfahrung mit Größen wie Kurt Rosenwinkel, SFJAZZ Collective oder Kenny Garrett in diese Musik ein – virtuos, präzise und voller Energie.

Das Konzert im Theater Regensburg ist ein besonderes Highlight: ein Heimspiel mit internationaler Strahlkraft. Meinharts Quartett entfaltet auf der Bühne eine dichte, cineastische Klangwelt – groovig, melodisch und improvisatorisch frei. SONIC RIVER ist aktueller, moderner Jazz auf höchstem Niveau – intensiv, nahbar und mitreißend.

„Das größte deutsche Talent am Tenorsaxophon.“ – JazzThing

p.s.: Dieses Konzert war bereits für 2020 geplant und ausverkauft und musste wegen Corona abgesagt werden.

Tobias Meinhart und sein Amerika (Gespräch mit Mittelbayerischen Zeitung vom 22.05.2025)