Jazzbrunch im Degginger

mit Echoes in Blue

Datum: Sonntag, 24. November  2024 um 11:00 Uhr
Veranstaltungsort:Degginger
Veranstalter:Kooperation mit dem Degginger
Besetzung: Daniela Yurrita – voc
Lorenz Blattert – p
Eintritt 15.00 €
Jazzclub Mitglieder, Schüler & Studenten mit Ausweis 10.00 €

Die in Guatemala geborene Sopranistin Daniela Yurrita studierte klassischen Gesang in Puerto Rico und Deutschland und ist offizielle Kulturbotschafterin Guatemalas. Schon in jungen Jahren zeigte sie ein großes Engagement für die Musik und sammelte Bühnenerfahrung in verschiedenen Musikrichtungen wie Oper, Pop, R&B und Jazz, bis sie sich für eine professionelle Karriere im Opernbereich entschied. Die Sopranistin ist vielfach als Solistin in Mittelamerika, den USA, Mexiko und Deutschland mit verschiedenen Orchestern und Opernunternehmen aufgetreten, so debütierte sie u.a. 2023 in der Carnegie Hall in New York City. Als vielseitige Sängerin ist sie aber auch eine glühende Verfechterin der Lateinamerikanischen Musik in Europa, sowohl in ihrer klassischen als auch in ihrer populären Form.

Lorenz Blattert sammelte früh musikalische Erfahrung im Thomanerchor Leipzig und bei den Regensburger Domspatzen und studierte daraufhin an der HfKM Regensburg. Mittlerweile ist er als gefragter Pianist, Sänger und Arrangeur in den verschiedensten Formationen deutschlandweit aktiv. 2018 gewann er mit dem Renner Ensemble Regensburg den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Chorwerkeinspielung des Jahres“. 2023 wurde er mit der von ihm gegründeten A Cappella-Band „Free Vocals“ Preisträger beim 11. Deutschen Chorwettbewerb in Hannover. Zuletzt durfte er 2023 als künstlerischer Leiter die „Missa in dubio“ des Regensburger Komponisten Thomas Emmerig zur Uraufführung bringen.

Beide Künstler verbindet ein breites musikalisches Interesse, weit über den Tellerrand der klassischen Musik hinaus. Aus dieser Idee heraus entstand im Januar 2024 das Jazz-Duo Echoes in Blue. Hier kombinieren die beiden Musiker alte berühmte Jazz-Standards („Fly Me to the Moon“ / „Under My Skin“) mit mehr oder weniger bekannten Melodien aus dem lateinamerikanischen Raum („Besame Mucho“ / „Por una Cabeza“) und spannen schließlich den Bogen hin zum klassischen lateinamerikanischen Kunstlied („Granada“ von Agustin Lara).

Nach ihrem Debüt im Mehrgenerationenhaus Regensburg lobte die Mittelbayerische Zeitung: „Mit melodischer, bewegender Stimme und mitreißenden Keyboardklängen begeisterten die Musiker ihr Publikum durch ihr ausgefallenes Liederprogramm.“ Neben vieler weiterer Konzerte ist mittlerweile auch eine erste CD in Planung.

Im Ticketpreis ist nur der Eintrittspeis zum Konzert enthalten.
Speisen und Getränke sind separat zu erwerben.

Kalender