gerwin eisenhauer’s twenty strings & a drumkit

play the music of aphex twin

Dienstag, 20. Oktober 2026, 20:00 Uhr
Jazzclub im Leeren Beutel

Seit der Regensburger Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer vor einem Vierteljahrhundert dessen Song „Four“ gehört hat, liebt er die Musik des britischen Elektronikkünstlers Aphex Twin. 

Aphex Twin ist der Projektname des Musikers und Komponisten Richard D. James, der weltweit als einer der einflussreichsten Pioniere der elektronischen Musik gilt. Seit den frühen 1990er Jahren prägt er sämtliche Genres der elektronischen und experimentellen Musik maßgeblich. 

Zusammen mit dem Bassisten Christian Diener und einem außergewöhnlichen Streichquartett bestehend aus Franziska Kiesel (Violine), Ekaterina Zeynetdinova (Violine), Angi Agudelo (Viola) und Jakob Helbich (Violoncello) haben sich die Musiker:innen daran gemacht, die Kompositionen des „Mozart des Techno“ komplett neu zu interpretieren. 

Im Original ausschließlich elektronisch kreiert, gehen sie mit „twenty strings & a drumset“ konsequent den umgekehrten Weg: Ohne ein einziges Mikrophon oder irgendwelche Verstärkung wird die Musik komplett akustisch aufgeführt.  

Einen Ensembleklang allein durch den natürlichen Sound der Instrumente zu schaffen, OHNE irgendwelche elektrische Verstärkung, ist dabei ein spannender und ebenso herausfordernder Weg für die sechs Musiker:innen. Gerwin Eisenhauer hat hierfür extra ein neues, präpariertes Schlagzeug entwickelt und interpretiert darauf die komplexen Beats der Elektronikikone auf seine ganz eigene Art und in einer Lautstärke, die einem akustischen Streichquartett angepasst ist. Aphex Twin goes chamber music.

Kurz nachdem ein erstes Probevideo von „twenty strings & a drumkit“ online gestellt wurde, kommentierte einer der derzeit wichtigsten Schlagzeuger der New Yorker Jazz- und Avantgardeszene, Tyshawn Sorey: The only choice is to love this! Thanks so much for sharing this awesomeness“

In jedem Fall können sich die Zuhörer:innen auf einen musikalisch höchst spannenden Abend mit einem phantastischen Ensemble freuen und auf eine außergewöhnliche Hörerfahrung in einer Zeit, in der fast jede Art moderner Musik über den „Umweg“ von Lautsprechern und Verstärkern transportiert wird. Und natürlich auf die außergewöhnlichen Kompositionen einer der wichtigsten elektronischen Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts in einem komplett neuen Gewand.

Besetzung:

Gerwin Eisenhauer – dr

Christian Diener – b

Franziska Kiesel – violine

Ekaterina Zeynetdinova – violine

Angi Agudelo – viola

Jakob Helbich – violincello

 

Veranstalter: Jazzclub Regensburg e.V.

Newsletter abonnieren

Jetzt zum Newsletter über E-Mail oder bequem per WhatsApp anmelden und keine Konzerte mehr verpassen!

  • 1x pro Monat Konzert Updates
  • 1x pro Woche Jazz News
  • Sonstige Neuigkeiten