Claus Raible Trio

Trio!

Datum: Donnerstag, 21. Oktober  2021 um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Jazzclub im Leeren Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Besetzung: Claus Raible - p
Giorgos Antoniou - b
Xaver Hellmeier - dr

CLAUS RAIBLE hat eine begeisterte Anhängerschaft in der internationalen Jazz Szene, welche stets ein enthusiastisches Publikum garantiert. Raible hat seinen höchst persönlichen Stil und seine Arrangements, Interpretationen und Originals generieren eine Frische und Lebendigkeit, die von Musikenthusiasten aller Generationen geschätzt wird. Dabei nimmt Claus Raible, nicht zuletzt in stilistischer Hinsicht, eine Sonderstellung unter den zeitgenössischen Pianisten ein, die ihm ebenso die Begeisterung des Publikums sowie die Achtung vieler gefeierter Meister des Jazz eingebracht hat.
Mit “Trio!” kehrt Raible nun wieder zu einem seiner favorisierten Formaten zurück und präsentiert seine neueste CD Produktion. Auch diese Formation steht, wie alle seiner Projekte, für Energie, musikalische Intelligenz und Originalität. Im Laufe seiner professionellen Karriere hat Claus Raible unter anderem mit Größen zusammen gearbeitet wie Andy Bey, Jimmy Cobb, Jesse Davis, Jon Faddis, Art Farmer, Benny Golson, Mark Murphy, Lewis Nash, Ed Thigpen, u.v.a.
Der Bassist Giorgos Antoniou liefert das felsenfeste Fundament für das Trio. Seine außergewöhnliche Klangkultur, sein Swingfeeling und sein Vermögen, das Publikum mit seiner Spielfreude mitzureißen, macht ihn zum integralen Bestandteil zahlloser Formationen. „… ein Weltklasse-Bassist, einer der besten die ich kenne.” Benny Green
„… ein wahrlich bemerkenswerter Musiker… Giorgos hat das Talent das es braucht, um zu inspirieren, herauszufordern und zu motivieren.” Brad Leali
Einer der gefragtesten jungen Schlagzeuger, Xaver Hellmeier besticht durch sein geschmackvolles Begleiten und immensen Ideenreichtum. Dies brachte ihn, von der Presse enthusiastisch als “Entdeckung” gefeiert, zu weltweiten Konzerttätigkeiten in Europa, USA und Asien. Hellmeier trat in seiner beachtlichen Laufbahn als Leader und Sideman u.a. mit Jazzgrößen wie Vincent Herring, Mike LeDonne, Eric Alexander, David Hazeltine und Peter Bernstein auf.