Cæcilie Norby & Sisters in Jazz

Jazz ist auch weiblich

Datum: Freitag, 23. Oktober  2020 um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Theater am Bismarckplatz
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Besetzung: Cæcilie Norby – voc, perc
Rita Marcotulli – p
Pernille Bevort – sax
Lisa Rebecca Wulff – b
Benita Hastrup – dr

CÆCILIE NORBY wurde von Fans, Kritikern und vielen Zuhörern als eine der weltbesten Musikerinnen gefeiert. In Europa, wo sie immer noch eine der meistverkauften Jazzkünstlerinnen ist, war sie eine der ersten, die dazu beigetragen hat, die Lücke zwischen Jazz und dem jungen, traditionell rockorientierten Publikum zu schließen.
Am 25. Januar 2019 veröffentlicht Cæcilie Norby dann ihr 11. Album unter eigenen Namen mit dem Titel "Sisters in Jazz". Es handelt sich um eine spannende Zusammenarbeit mit Instrumentalistinnen der europäischen Jazzelite, die sich jeweils als führende Musikerinnen an ihrem Instrument etabliert haben.

„Das Album feiert Frauen im Jazz. Deshalb war es mir wichtig, dass Künstlerinnen vertreten sind, die mein Leben und künstlerischen Werdegang stark beeinflusst haben. Abbey Lincolns oder Nina Simones Stücke haben nicht nur tolle Melodien, sondern auch großartige Texte. Ich wollte Lyrics haben, die zu meinem Alter und meiner Lebenserfahrung passen.

Jazz ist Musik starker Persönlichkeiten, die miteinander kommunizieren, Jazz ist zeit- und alterslos, kennt keine Ländergrenzen und sollte auch die Gendergrenzen überwinden. Denn wenn das Aufnahmelicht im Studio angeht, sind alle Geschlechterdiskussionen passé: „Sobald du spielst, geht es nur noch ums zuhören und interagieren. Nur die musikalische Persönlichkeit zählt dann“, so Norby und bringt es damit auf den Punkt: Jazz ist nicht männlich, Jazz ist nicht weiblich, er ist aber vor allem eines: menschlich.

Kartenbestellungen nimmt das Theater Regensburg jederzeit per E-Mail an 
karten@theaterregensburg.de entgegen.
Wir beraten Sie auch gerne persönlich an der Theaterkasse oder an unserem Service-Telefon unter 0941 / 507 2424.

THEATERKASSE im Theater am Bismarckplatz
Bismarckplatz 7
93047 Regensburg
Tel. 09 41 / 507 – 24 24
Fax 0941 / 507 – 38 77

Öffnungszeiten Theaterkasse und Service-Telefon
Mo / Di / Do / Fr: 10–18 Uhr
Mi: 14–18 Uhr
Sa: 10–14 Uhr