Breu

I want to become

Datum: Donnerstag, 28. Oktober  2021 um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Jazzclub im Leeren Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Besetzung: Olga Reznichenko – p, keyb
Andreas Dombert – g
Robert Lucaciu – b
Maximilian Breu – dr
Eintritt25.00 €
Jazzclub Mitglieder, Schüler & Studenten mit Ausweis18.00 €

Wann ist eine Band eine Band? Wenn aus unverwechselbaren Einzelstimmen etwas Gemeinsames entsteht – nicht der kleinste gemeinsame Nenner, sondern der größtmögliche Entfaltungsraum für alle.
BREU ist eine solche Band. Ihr Namensgeber Maximilian Breu prägt sie mit seinem eigenwilligen, hochenergetischen Schlagzeugspiel und seinen Kompositionen. Mit Beidem entfernt er sich erfrischend weit von jeglichen Jazz-Klischees. Ungerade Rhythmen, eckige Ostinati, plötzliche Umbrüche, Zerbröselndes, Zerfaserndes… Man kann sich bei BREU nie sicher sein, was als Nächstes kommt. Aber was dann kommt, hat eine Überzeugungskraft, die den Nummern in der Rückschau eine erstaunliche Stimmigkeit verleiht. Hier entwickelt sich Musik organisch weiter, prescht auch mal indie-rockig voraus, hält inne, brodelt untergründig, nimmt einen Umweg, erreicht Durchgangsstationen statt vorhersehbarer Ziele.
Als weitere unverwechselbare Einzelstimmen dieses erstaunlichen Kollektivs glänzen ein virtuoser Andreas Dombert mit explosivem, oft soundverfremdeten Gitarrenspiel, eine verblüffend wandlungsfähige Olga Reznichenko an Klavier und Keyboard und ein eminenter Andreas Lang, dessen Kontrabass-Töne eine wunderbar flexible Tragfläche aufspannen.
Wenn Jazz im 21. Jahrhundert bedeutet, mit stilistisch weitem Blick improvisierte Musik für offene Ohren zu machen, dann ist BREU der lebende Beweis dafür.

Tickets einfach online kaufen