10. Regensburger Nacht der Poesie

Datum: Donnerstag, 24. Juni  2021 um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Jazzclub im Leeren Beutel
Veranstalter:Regensburger Schriftstellergruppe International (RSGI) e. V. in Kooperation mit der Regionalgruppe Ostbayern des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) und dem Jazzclub Regensburg e. V.
Besetzung: Tom Schmid – Autor
Ingrid Kellner – Autorin
Siegfried Schüller – Autor
Johannes Sindl – Autor
Lisa Weichart – Autorin
Heinz Müller – Schauspieler

Jazzduo Stringophone:
Michael Elsperger – ts, as
Peter Schürrer – g

Gesamtleitung und Begrüßung:
Dr. Marita Panzer und Stefan Rimek M.A.
Eintritt18.00 €
Jazzclub Mitglieder, Mitglieder des VS, Mitglieder der RSGI, Schüler & Studenten mit Ausweis15.00 €

Eigentlich wollten die Regensburger Schriftstellergruppe International (RSGI) und die Regionalgruppe Ostbayern des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) bereits im letzten Jahr im Rahmen ihrer jährlich gemeinsam durchgeführten „Regensburger Nacht der Poesie“ ein kleines Jubiläum feiern. Aber die Corona-Pandemie verhinderte, dass die Veranstaltung 2020 zum zehnten Mal stattfinden konnte.
In diesem Jahr wird dies nun nachgeholt und die „10. Regensburger Nacht der Poesie“ findet am Donnerstag, 24. Juni statt - allerdings nicht wie gewohnt auf der Herzogspark-Terrasse des Regensburger Naturkundemuseums, sondern im Hof (bei schlechtem Wetter im Saal) des Kulturzentrums „Leerer Beutel“. Möglich gemacht hat das eine Kooperation von RSGI und VS mit dem Jazzclub Regensburg.
Mittlerweile ist die Veranstaltung so etwas wie eine beliebte kleine Institution in der Regensburger Kulturszene geworden. Das drücken auch die Besucherzahlen der letzten Jahre aus. So fanden sich schon mehrmals über hundert Besucher bei dieser Veranstaltung ein und genossen die gebotene Symbiose aus live gelesener Literatur, live gespielter Musik und dem lyrischen Naturambiente.

Bei romantischer Beleuchtung werden dann auch dieses Jahr wieder Autorinnen und Autoren der beiden Schriftstellergruppierungen jeweils rund zehn Minuten aus ihrem Lyrik-Schaffen lesen. In diesem Jahr lesen vom VS Tom Schmid, Ingrid Kellner und Siegfried Schüller und für die RSGI Johannes Sindl, Lisa Weichart sowie der Schauspieler Heinz Müller, der den bereits für das letzte Jahr geplanten Beitrag zum Hölderlin-Jubiläum szenisch zur Aufführung bringen wird.
Natürlich wird es auch wieder eine musikalische Umrahmung geben. In diesem Jahr wird das bekannte Regensburger Jazzduo „Stringophone“ den Abend bereichern. Das Duo besteht aus dem Saxophonisten Michael Elsperger und dem Gitarristen Peter Schürrer und widmet sich unter anderem eigenen neuen Arrangements von Jazz-Standards aber auch unkonventionellen Verarbeitungen von Elementen anderer Musikgenres im Jazz.
Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr und dauert rund zwei Stunden. In der Pause werden neben Büchern und Tonträgern auch Getränke und kulinarische Erfrischungen angeboten. Infos sind neben der Seite des Jazzclubs www.jazzclub-regensburg.de auch auf den Internetseiten www.rsgi.de und www.schriftsteller-ostbayern.de erhältlich.

 

Tickets einfach online kaufen