voicechoice

leitung: stephan süß & maren böll

Datum: Donnerstag, 26. Juli  2007 um 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:Leerer Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Eintritt Frei:0.00 €

Reizvoller, expressiver Chorklang, stimmliche Präsenz und eine originelle Bühnenpräsentation, die jenseits des Üblichen liegt – damit sind Auftritte von VoiceChoice, dem preisgekrönten Jazzchor des Internationalen Arbeitskreises für Musik e. V. am besten umschrieben.

 

Der Chor vereint 20 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland, die sich vier- bis fünfmal jährlich im Kloster Malgarten (Osnabrücker Land) zu Arbeitsphasen treffen. Auf der Internet-Seite der Neuen Osnabrücker Zeitung geriet der Kritiker eines Konzertes von VoiceChoice ins Schwärmen: „Ob Dissonanz oder Konsonanz: die scheinbar widersinnigsten harmonischen Verbindungen wurden mit einer atemberaubenden Selbstverständlichkeit vokal umgesetzt, die von immenser Musikalität aller Musiker zeugte.“ (09.11.2005) Geleitet wird der Chor von den Bremern Stephan Süß und Maren Böll, die beide schon mit dem Bremer Jazzchor beim Deutschen Chorwettbewerb erfolgreich waren.

 

Im Jazzclub Regensburg werden an diesem Donnerstagabend Kompositionen und Arrangements des schwedischen Vokalensembles Real Group, von Branford Marsalis, Chick Corea, Ralph Towner, Count Basie und vielen anderen zu hören sein. Für Freunde anspruchsvoller Vokalmusik eigentlich ein Pflichttermin!

 

VoiceChoice besteht 2007 im vierten Jahr. Höhepunkt in der noch jungen Geschichte des Chores war der Gewinn eines ersten Preises beim 7. Niedersächsischen Chorwettbewerb 2005 in Wolfenbüttel in der Kategorie „Jazzchor a cappella“. Das Konzert am 26. Juli 2007 steht am Ende einer fast einwöchigen Arbeitsphase in der bayrischen MusikAkademie Schloss Alteglofsheim und ist gleichzeitig Auftakt zu weiteren Konzerten beim Kultursommer Nordhessen sowie beim Kultursommer Main-Kinzig-Fulda.