Thärichens Tentett

Keine halben Sachen

Datum: Donnerstag, 21. April  2022 um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Jazzclub im Leeren Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Besetzung: Michael Schiefel – voc
Sven Klammer – tr, flh
Simon Harrer – trb
Andreas Spannagel – fl, sax
Jan von Klewitz – as, cl
Nikolaus Leistle – bs, bcl
Kai Brückner – g
Johannes Gunkel – b
Kai Schönburg – dr
Nicolai Thärichen – p, arr
Eintritt20,00 €
Jazzclub Mitglieder, Schüler & Studenten mit Ausweis12.00 €

Nicolai Thärichen (geb. 1969) ist ein Jazz-Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader. Er studierte an der Universität der Künste Berlin, Unterrichte in New York und Kuba vervollständigten seine Ausbildung. Er gründete „Thärichens Tentett“ im Jahre 1999 und veröffentlichte in 20 Jahren sechs Alben. „No Half Measures“ ist sein sechstes Studioalbum mit seiner kleinen Bigband.

Seit 20 Jahren ist Thärichens Tentett ein Aushängeschild der Berliner Jazz-Szene. Auf sechs zum Teil ECHO-prämierten CDs veröffentlichte die Band die Kompositionen und Arrangements des Bandleaders, zumeist Vertonungen englischer und deutscher Lyrik. Nach vielen Konzerten in Europa und Asien präsentiert die Band ihr Jubiläums-Album „No Half Measures“: „Thärichens Tentett liefert das kompositorisch Gelungenste, arrangementtechnisch Ausgefeilteste und in der Präsentation Humorvollste, was derzeit in Deutschland von einer größeren Besetzung kommt.“ Süddeutsche Zeitung

Das neue Album „No Half Measures“ von Thärichens Tentett ist eine Herzensangelegenheit: Nach nunmehr 20 Jahren, 5 Alben - das letzte "An Berliner Kinder" Echo-prämiert - und vielen Konzerten in Europa und Asien bedankt sich Bandleader Nicolai Thärichen bei seinen treuen Musikern mit auf den Leib geschriebenen neuen Stücken. Dabei konnte jeder eigene Ideen einbringen, seien es Gedichte zum Vertonen, Originalkompositionen oder Lieblings-Songs zur besonderen Behandlung. Herausgekommen ist ein ebenso abwechslungsreiches wie persönliches Programm, das noch tiefer blicken lässt in die Vorlieben und Talente aller beteiligten Künstler. Die Band gab sich selbst das Motto und der CD den Titel „No Half Measures“: ein großes Dankeschön an das treue Publikum und eine runde Sache zum Jubiläum.

Tickets einfach online kaufen