Jonas Sorgenfrei

Elephants Marching On

Datum: Donnerstag, 24. März  2022 um 20:30 Uhr
Veranstaltungsort:Jazzclub im Leeren Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Besetzung: Wanja Slavin - sax & synth
Denis Gäbel - sax
Rainer Böhm - p
Matthias Akeo Nowak - b
Jonas Sorgenfrei - dr
Eintritt25.00 €
Jazzclub Mitglieder, Schüler & Studenten mit Ausweis18.00 €

„Hochenergetisch, aber doch stets smooth, federnde Grooves und ein toller Saxofon-Sound. (...) Ein vielversprechendes Debüt." - Concerto-Magazin im Juni 2021. Jonas Sorgenfrei hat sich gut überlegt, wer seine musikalischen Visionen tragen und weiterspinnen kann: mit Wanja Slavin und Rainer Böhm hat er zwei der herausragendsten Solisten der Deutschen Szene für sein Debut „Elephants Marching On“ gewonnen, beide mit einem unverwechselbaren Sound an ihrem Instrument, einer weit entwickelten, ureigenen Improvisationssprache, einem Phrasing und Timing "hors du commun" gesegnet.

Der dunkle, volle Basssound von Matthias Akedo Nowak liefert zusammen mit dem feinnervigen, äußerst agilen, aber nie aufdringlichen, wundervoll pulsierenden Spiel des Bandleaders Sorgenfrei das Fundament, auf dem die zwei herausragenden Solisten inspiriert abheben. Der Bandsound bleibt warm, erdig und dunkel in den vielfarbigen, stimmungsvollen Kompositionen, die oft zwischen ausgeschriebenen und frei improvisierten Passagen hin und herpendeln, das Interplay ist dicht und organisch.

Zusätzlich stellt Sorgenfrei Teile seines Anfang April erschienenen Programms „Moods“ vor. Die Kompositionen erzählen von Stimmungen im Alltag und darüber hinaus – beeinflusst von deren Emotionen und Qualitäten. Dabei offenbart die Musik einen klar erkennbaren Einfluss des amerikanischen „Straight-Aheads“.

Der Bandsound ist erdig, warm und das Trio swingt mal forsch, mal fein durch die meist klaren und formal übersichtlich gehaltenen Kompositionen. Im Vordergrund stehen der melodiöse Charakter der Stücke und das spontane, freie Zusammenspiel in einer reduzierten, transparenten Formation. In diesem Programm brillieren neben Sorgenfrei der Kölner Tenorsaxofonist Denis Gäbel, der zweifellos einer der bedeutendsten Stilisten seines Fachs ist, und der Neu-Kölner Peter Christof mit seinem kontrastierenden, extrovertierten, erdenden Bassspiel.

Tickets einfach online kaufen