Jermaine Landsberger Trio & Marcel Loeffler

Swing-Musette

Datum: Donnerstag, 07. April  2022 um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Jazzclub im Leeren Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Besetzung: Marcel Loeffler – acc
Jermaine Landsberger – p
Martin Gjakonovski – b
Guido May – dr
Eintritt20.00 €
Jazzclub Mitglieder, Schüler & Studenten mit Ausweis12.00 €

Der französische Akkordeonist Marcel Loeffler, wurde durch seinen Gitarre spielenden Vater in deren musikalische Tradition eingeführt. Bereits im Alter von acht Jahren begleitete er seinen Vater und seinen Bruder auf der Bühne mit dem Akkordeon. Er hat sich schon früh an Vorbildern wie Gus Viseur oder Astor Piazzolla orientiert. Ab 1983 war er Mitglied von Mandino Reinhardts Gruppe Sweet Chorus, mit der er bis 1999 konzertierte und mehrere Platten einspielte. 1996 legte er sein erstes eigenes Album vor, auf dem er in unterschiedlichen Konstellationen vom Duo bis zum Quartett zu hören ist. Er arbeitete mit Biréli Lagrène, Engé Henstetter, Claudius Dupont zusammen und trat auf Festivals in Europa und den USA auf. 2007 wurde er mit dem Grand Prix Gus Viseur ausgezeichnet. Heute ist Marcel Loeffler einer der führenden Jazz-Mussette Akkordeonisten aus Frankreich.

Jermaine Landsberger entstammt einer sehr musikalischen Sinti-Familie und wuchs mit der Musik Django Reinhardts auf. Bereits in jungen Jahren spielte er in verschiedenen Gypsy-Jazz Ensembles. Bald darauf und längst vom amerikanischen Jazz beeinflusst - gründete er 1994 sein erstes Piano-Trio.

Jermaine Landsberger kann auf europaweite Tourneen mit Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell zurückblicken, sein US Debüt-Album „Gettin Blazed“ mit der Gitarrenlegende Pat Martino wurde 2008 in Los Angeles produziert und sorgte auch in den USA für Furore. Heute gilt Jermaine Landsberger als stilprägender Pianist und Avantgardist der europäischen Gypsy-Jazz Szene. In seinem Trio spielt die Crème de la Créme der deutschen Jazzmusiker: der Europaweit gefragte Jazzbassist Martin Gjakonovski und der renommierte Münchner Drummer Guido May.

Das Programm von Marcel Loeffler und dem Jermaine Landsberger Trio besteht aus Titeln des französischen Swing-Musette, Eigenkompositionen sowie Klassiker von Django Reinhardt, die mit erdigen Swing, filigranen Balladen mit Melancholie und Virtuosität bestechen.

Tickets einfach online kaufen