dr. jazz

eine empfehlung für musikalisches wohlbefinden

Datum: Montag, 28. Mai  2007 um 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:Fürstliches Brauhaus Thurn u. Taxis
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Eintritt Frei:0.00 €
    Dr. Helmut Münich - cl
    Waldemar Artmann - tp
    Dr. Andreas Promesberger - tb
    Günter Krauss - sous
    Dr. Fritz Vogt - bj
    Dr. Max Kanzlsperger - p
    Werner Güntner - b
    Klaus Kohlmeier - dr

 

Vor 25 Jahren trafen sich in Straubing junge Mediziner mit einer angeborenen Jazzbegeisterung zu lockeren Dixieland - und Swingsessions. Bald bildete sich danach eine feste Formation: „Dr. Jazz“. Der Bandname ergab sich einerseits berufsbedingt, andererseits war die bekannte Komposition „Dr. Jazz“ von Joe „King“ Oliver aus dem Jahr 1927 Namensgeber.

Über die Jahre entwickelte sich „Dr. Jazz“ nicht nur zu einer lokalen Größe – in Straubing schon fast Kultband, sondern auch auf überregionalen Events war die Band immer als kompetenter Vertreter des traditionellen Jazz anerkannt. Auftritte bei verschiedenen Dixielandjubilees, beim „Open- Air- Programm“ des Jazzfestivals „Jazz an der Donau“ sowie Einladungen zum „Bayerischen Jazzweekend“ in Regensburg waren jeweils Höhepunkte der letzten Jahre. In der aktuellen Besetzung zelebrieren die Musiker alten, aber junggebliebenen Jazz aus New Orleans, Hot-Jazz aus Chicago und Klassiker aus der frühen Swingepoche. Der musikalische Bogen spannt sich von King Oliver und Louis Armstrong über Bix Beiderbecke bis zu Fletcher Henderson und Duke Ellington.

Für die acht bedeutet Musik immer auch Therapie und so schrieb denn auch der erfahrene Jazzkritiker Stefan Rimek über eines der vielen Konzerte der Band: „ DR. JAZZ – immer eine Empfehlung für musikalisches Wohlbefinden.“