acoustic project

„musik der essenz“

Datum: Samstag, 27. Januar  2007 um 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:Leerer Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Abendkasse:16.00 €
Ermässigung:13.00 €

Eine Gemeinschaftsveranstaltung mit erde und wind – wandern und reisen mit allen sinnen im Rahmen des erde und wind-Festes 2007.

    Lisa Wahlandt – voc | Rüdiger Eisenhauer – g
    Uli Zrenner-Wolkenstein – b | Gerwin Eisenhauer – dr


Das Acoustic Project hat sich der Essenz verschrieben. Dem was-ist-die-Seele-von-einem-Song. Ein ausgefallenes Klangkonzept, kammermusikalisch besetzt und mit einem Repertoire, das sich vom Gros anderer Jazzbands abhebt. In minimalistischer Manier widmet sich die Band den Perlen der gesamten Jazz- und Pophistorie ohne Rücksicht auf stilistische Grenzen. Die Musiker über ihre Band: „Sich in der Jazzszene zu Künstlern wie Madonna, Metallica oder sogar Green Day zu bekennen, kann ein unter Umständen gefährliches Unternehmen sein. Manche werden es Kammermusik für Rock’n’Roller nennen. Wieder andere Pop für Jazzfreunde. Mit einem Minimum an technischem Aufwand und der Versuchung trotzend, die Musik auf die international übliche Klangästhetik zu polieren, wollten wir ganz bewusst die Tunes so natürlich und roh halten wie irgend möglich. Ähnlich wie beim Kochen findet man bei der Reduktion zum eigentlichen Geschmack einer Speise“. Tragendes Element ist die Stimme Lisa Wahlandts, die das Gesamtbild zu einem Kunstwerk werden lässt. Pur, ehrlich und liebevoll. Die Essenz eben. Lisa Wahlandt steht für höchste musikalische Qualität. Stationen ihrer außerordentlichen Karriere waren das Linzer Bruckner Konservatorium, war New York, wo sie ein Stipendium an der Manhattan School Of Music hatte, war das Richard Strauss Konservatorium in München, mit einer Dozentur für Jazzgesang. Kongeniale Mitmusiker sind die Brüder Gerwin Eisenhauer, der am Drummer’s Collective New York City ausgebildet wurde und der Gitarrist Rüdiger Eisenhauer, der Berkely College of Music in Boston studierte. Uli Zrenner-Wolkenstein am Bass schließlich hat sich am Konservatorium Wien ausbilden lassen.