Absolutely Sweet Marie

plays the Music of Bob Dylan

Freitag, 21. April 2017, 20:30 Uhr
Jazzclub im Leeren Beutel

Die Band ABSOLUTELY SWEET MARIE wurde 2012 von Alexander Beierbach gegründet und setzt sich mit dem Werk von Bob Dylan auseinander.
Vier Instrumentalisten, verwurzelt in Jazz und improvisierter Musik, verarbeiten auf ihre Weise das umfangreiche Werk Dylans.
In der Besetzung drei Bläser plus Schlagzeug entsteht dabei ein Spektrum an Klangfarben und Grooves: feingliedrige, kammer-musikalische Momente werden von dichten Kollektivimprovisationenabgelöst, Brass-Band-Klänge stehen einem Geflecht aus polyphonen Überlagerungen gegenüber.
Einige der ausgewählten Dylan-Songs werden von ABSOLUTELY SWEET MARIE in ihrem Ganzen für die Besetzung arrangiert, wobei die stark textbezogenen Stücke in eine rein instrumentale Formübertragen werden. Oft werden aber auch nur Bruchstücke einer bestimmten Dylan-Aufnahme oderder Interpretation eines anderen Künstlers übernommen und dienen, in einen neuen musikalischen Kontext gestellt, als Ausgangsmaterial für eigenständige Kompositionen.
„Another Side Of Blonde On Blonde“ ist die zweite CD des Quartetts auf dem musikereigenen Label TIGER MOON RECORDS und transportiert das gesamte Dylan-Album „Blonde On Blonde“ in den Kosmos von ABSOLUTELY SWEET MARIE.

Besetzung:

Steffen Faul – tr

Matthias Müller – trb

Alexander Beierbach – ts

Max Andrzejewski – dr

Veranstalter: Jazzclub Regensburg e.V.

Newsletter abonnieren

Jetzt zum Newsletter über E-Mail oder bequem per WhatsApp anmelden und keine Konzerte mehr verpassen!

  • 1x pro Monat Konzert Updates
  • 1x pro Woche Jazz News
  • Sonstige Neuigkeiten