DAS REGENSBURGER DRUMWEEKEND 2019

WORKSHOP und FESTIVAL
11. bis 13. Januar 2019

Datum: Freitag, 11. Januar  2019 um 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:Lokschuppen
Veranstalter:Kooperation mit dem Music College

DER WORKSHOP FÜR SCHLAGZEUGER:

In 5 Workshops werden die Dozenten von Freitag bis Sonntag den Teilnehmern in allen Bereichen des modernen Schlagzeugspiels Fragen beantworten und sie mit vielen Übungen, Ideen und rhythmischen Konzepten versorgen! 

Ein Wochenende rund um das Schlagzeug mit vier der wichtigsten AUSHÄNGESCHILDERN der deutschen Drumszene, die jeder für sich weltweit eine ganz eigene Stimme in der Welt des modernen Schlagzeugspiels sind.

Geeignet ist der Workshop für alle fortgeschrittenen Drummer jeden Alters!

Anmeldung und mehr Infos über den Workshop auf 

drumweekend.jimdofree.com

music-academy.de

Als Rahmenprogramm gibt es ein Festival im Saal der MusicAcademy im Lokschuppen und am Samstag zusätzlich eine „Late night Drum’n’Bass Party“ mit „STIX ON SPEED“ alias Jan „STIX“ Pfennig im Regensburger Club KOSMONAUT!

THE REGENSBURG DRUMWEEKEND FESTIVAL:

11.01.201920.00 Uhr: BENNY GREB & THE DRUMWEEKEND BAND + support
12.01.2019 19.30 Uhr: STEFFI DENK & THE MOTOWN SOUL REVUE feat. Jost Nickel on drums
23.00 Uhr:  Drum’n’Bass Party mit „STIX ON SPEED“ (Jan „Stix“ Pfennig) im KOSMONAUT
13.01.201919.30 Uhr: TRIO ELF feat. Gerwin Eisenhauer & MARKUS ENGELSTÄDTER BAND feat. Anika Nilles

Karten für die Konzerte, sowie einen Festivalpass für alle Abende gibts auf okticket.de

DIE DOZENTEN:

ANIKA NILLES

ist derzeit wohl eine der weltweit bekanntesten und angesagtesten Schlagzeugerinnen.
Ihre Videos haben inzwischen Aufrufe von mehr als 13 Millionen Zuschauern aus der ganzen Welt.
Vor allem ihr „Pocketplaying“ ist von allen Drummagazinen auf der ganzen Welt gefeiert worden, genauso ihr Konzept von „Quintolen“- Grooves und Feels.
Als Solo-Künstlerin und Clinician tourte sie durch die USA, China und ganz Europa. Auch ihre Drumcamps sind auf der ganzen Welt voll.
Schliesslich schaffte sie es letztes Jahr sogar auf die Titelseite des „Modern drummer“-Magazins und tourt mit ihrem eigenen Projekt „Nevell“, deren erstes Album es bis in die TOP 200 der amerikanischen Charts geschafft hat. Anika gewann den ‘Modern Drummer Readers Poll’ in der Kategorie ‘Up And Coming Artist’ als auch ‘#1 Rising Star’ im “DRUM!” Magazine sowohl 2015 als auch 2016.

JOST NICKEL 

Seit dem Erscheinen von Jan Delays Platin-CD „Mercedes Dance“ im Jahr 2006 ist Jost Nickel Drummer bei Jan Delay & Disko No.1.
Vorher hat er sich unter anderem als Drummer/Musical Director bei Mousse T., Seeed, Sasha und Randy Brecker einen Namen gemacht.
2016 wurde Jost als „Best Clinician“ im Modern Drummers Readers Poll nominiert und von musicradar (UK) als einer der 10 besten Clinicians der Welt geehrt.
Auftritte auf der Pasic in den USA, der Namm Show in Los Angeles, der London Drum Show, dem Meinl Drum Festival, dem Tam Tam Festival in Spanien und der UK Drum Show.
Seine zwei Lehrbücher „Jost Nickels Groove Book“ und das kürzlich erschienene „Jost Nickel Fill Book“ erfreuen sich bei Schlagzeugern auf allen Kontinenten großer Beliebtheit.
Jost, der am Drummers Collective in New York studiert hat, ist Dozent an der Popakademie Mannheim und schreibt Workshops u.a. für Modern Drummer (USA), Drummer (UK), Rhythm and Drums (Japan), Batterie (Frankreich) und alle deutschen Schlagzeugzeitungen.

BENNY GREB

Benny Greb gilt als das deutsche Aushängeschild in der internationalen Drummerwelt.
Seine DVD „The Language of Drumming“ war nach ihrem Erscheinen 2009 der weltweit meistverkaufte Lehrfilm im Bereich Musik.
Seine selbst konzipierten Drum Camps finden unter dem Titel „Benny Greb Master Session“ überall auf der Welt statt, von New York, Tokio bis Singapur.
Als Drummer spielte er mit Stoppok, Thomas D., dem NDR-Orchester und dem Jazzmusiker Nils Wülker.
2016 wurde er mit dem ECHO Jazz in der Kategorie Instrumentalist des Jahres national Drums/Percussion ausgezeichnet.
Das Magazin „Modern Drummer“ wählte ihn 2013 zum besten Clinician und Educator und zeichnete auch sein Buch „The Language Of Drumming“ als bestes Lehrwerk des Jahres aus.
Im Drum Magazine wurde er gleich in drei aufeinanderfolgenden Jahren zum Clinician des Jahres gekürt.
Benny Greb hat in Zusammenarbeit mit Sonor seine eigene Signature Snare entwickelt. Für Meinl entwarf er eine Becken-Serie, für Vic Firth spezielle Drumsticks.

GERWIN EISENHAUER

studierte er Schlagzeug am Drummers Collective in New York City.
Seit Anfang der 90er Jahre spielt er mit so unterschiedlichen Künstlern wie Angelika Milster, Dave Valentin, Milton Nascimento, Maucha Adnet, Paula Morellenbaum, Tim Lefebvre, Georg Ringsgwandl, Maria Gadu u.v.a.
Mit seiner Band TRIO ELF spielte er bis heute 7 Alben für das ENJA - Label ein und tourt seit 2006 durch ganz Europa, Südamerika und die USA.
Die Band erhielt 2016 den „Bremer Jazzpreis“. 2010 erhielt Gerwin den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz und 2012 den Kulturpreis der Stadt Regensburg.
Speziell durch seine eigene Technik für Drum’n’Bass und Junglebeats am akustischen Schlagzeug und durch eine von MEINL-Cymbals produzierte Videoreihe wurde er international bekannt.
Er hielt zahlreiche Workshops unter anderem in New York City, Las Vegas, Rio de Janeiro und Guatemala zum Thema „Drum’n’Bass“ am akustischen Schlagzeug.

Für den Verlag EDITION DUX schrieb er mehrere Unterrichtswerke für Schlagzeug.