Detail - Jazzclub Regensburg

willie salomon Kooperation mit AKF

der authentischste country-blues-gitarrist in deutschland

Datum:Mittwoch 13. Dezember 2006 um 21.00 Uhr
Veranstaltungsort:Leerer Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Abendkasse:8.00 €

     

    Willie Salomon – git

 

Der Sänger und Gitarrist Willie Salomon gilt als einer der herausragendsten Fingerpicker und Slidegitarristen Deutschlands. Kein Zufall also, dass er akustischen Country-Blues mit allen Raffinessen so authentisch wie sonst niemand präsentiert. Doch das sind längst nicht alle Argumente für den 13. Dezember. Denn in seiner extrem abwechslungsreichen Show wird Salomon auch immer wieder die Grenzen zu Folk, Jazz und Country raffiniert überschreiten. Unterstrichen wird die Authentizität durch antike Gibson Steelstrings und National Resonator Gitarren, denen Salomon in atemberaubender Perfektion und Lässigkeit alle relevanten Sounds von kernig bis zum Pre-War-Blues-Repertoire entlocken kann. Als Lehrmeister standen dem in einer deutsch-amerikanischen Familie aufgewachsenen Musiker ja auch keine geringeren als die Jazzlegenden Furry Lewis und Johnny Long zur Seite. Stilistisch fühlt sich Salomon bei Größen wie Reverend Gary Davis, Lonnie Johnson und Homesick James zu Hause. In seiner über 40jährigen Karriere blickt er auf Auftritte mit Alexis Korner, Champion Jack Dupree, Louisana Red, Paul Geremia, Johnny Long, Roger Hubbard, Peter Finger oder Ian Melrose zurück.

Eine Auswahl seiner Werke ist im Dezember 2004 übrigens von Acoustic Music Records unter dem Titel „Country Blues & More“ erschienen. Wer sie noch nicht besitzt, wird sich nach dieser Live-Show sicher dafür interessieren…