Viktoria Tolstoy & Jacob Karlzon

Vocal Piano Duo

Datum: Samstag, 01. Februar  2014 um 19:30 Uhr
Veranstaltungsort:Theater am Bismarckplatz
Veranstalter:Kooperation mit dem Theater Regensburg
Besetzung: Viktoria Tolstoy – voc
Jacob Karlzon – p
29.00 €

Schöne Stimmen gibt es viele, im Jazz heute mehr denn je. VIKTORIA TOLSTOY aber ist einzigartig: Sie ist die große Melodramatikerin des Jazz, und Pat Metheny sagte nach einem Auftritt zu ihr: „Wenn du singst, geht die Sonne auf.“ Eine Musikerin, die wie keine andere das Glück brüchig und bedroht, das Bittere aber zauberhaft und schön klingen lassen kann. Diese Kunst hat sie auch konzeptionell umrahmt und stetig perfektioniert.
Ihr neues Album ›A Moment Of Now‹ ist nun so offen wie keines zuvor, aus einem schlichten Grund: »Das Konzept sind diesmal Jacob und ich«, sagt Viktoria. Ein intimes Duo-Album also, ganz auf die langjährige musikalische Partnerschaft von Viktoria Tolstoy mit Pianist Jacob Karlzon fokussiert. Auch Karlzons Spiel lebt von den Zwischentönen, den Übergängen, dem Uneindeutigen – egal ob er am Flügel, am Fender Rhodes, am Syntheziser oder am Celesta-Glockenspiel sitzt und sich von Klassikern wie Grieg oder Hardrockern wie KoRn inspirieren lässt. Seit fast 15 Jahren ist er Tolstoys Begleiter, und er wird das wohl bleiben, auch wenn er wie einst Esbjörn Svensson längst auch unter eigenem Namen auf Erfolgskurs ist, siehe seine viel gelobte Trioformation JK3.
Nach diversen internationalen Tourneen beider Künstler in ihren eigenen, größeren Besetzungen präsentieren sie ihre Songs nun im Duo - intim, intensiv und voller Magie!

Karten unter 0941-507-2424
Ermäßigter Vorverkauf für Mitglieder im Jazzclubbüro 0941-563375