scheibenjury

kritiker und musiker lassen dampf ab – bestes infotainment

Datum: Dienstag, 17. Januar  2006 um 20:30 Uhr
Veranstaltungsort:Leerer Beutel
Veranstalter:Jazzclub Regensburg e.V.
Abendkasse:0.00 €

Heiß ging her in den drei Auflagen unseren drei „Scheiben Jury´s“ 2005 und auch in diesem Jahr geht’s weiter. Da wurde kontrovers diskutiert, es prallten ganz unterschiedliche Auffassungen aufeinander und zudem kochten – ähem, zur guten Unterhaltung der Zuschauer – mitunter die Emotionen tüchtig hoch. Doch das war und ist auch gut so, denn Musik ist auch Geschmackssache – und über Geschmack lässt sich einfach trefflich streiten. Doch wer Peter Machac, Andreas Kolb und Gerwin Eisenhauer – diese hochkarätigen, kompetenten Scheibenplauderer – bei ihrem Plattendiskurs erlebt hat, versteht einmal mehr, dass Musik immer auch etwas mit Leidenschaft zu tun hat – egal, ob man sie „nur“ hört oder gar selber macht. Neue und nicht zuletzt ungewöhnliche Einsichten gabs natürlich auch. Und selbstverständlich reichlich Informationen zu den vorgestellten Scheiben. Auch die Neuauflage der Jury – wieder in Zusammenarbeit mit der Fa. Mediamarkt und der Jazz Zeitung – verspricht eine äußerst muntere und inspirierende Veranstaltung zu werden. Auf dem Prüfstand stehen am 17. Januar unter anderem folgende CDs: Tom Gäbel: Introducing: Myself (Sony BMG), Solveig Slettahjell Slow Motion Quintet: Pixiedust (ACT), Tuomi: Tightrope Walker (Traumton Records), Ketil Björnstad: Floating (Universal/Emarcy)

Mit dabei ist dieses mal ein ganz spezieller Gast aus Regensburg: Gerd Otto – seines Zeichens ehemaliger Chefredakteur der Mittelbayerischen Zeitung. Gerade seine Bewertung verspricht in diesem Kontext spannend zu werden.

Platzreservierung über den Jazzclub möglich!